Walderlebnistage 2023, 3. Klassen

Das Amt für Landwirtschaft und Forsten Traunstein lädt die 3. Klassen in jedem Schuljahr zu den Walderlebnisspielen in ihrer Umgebung ein. Im vereinbarten Waldgebiet werden die Kinder von einem Forstpaten den ganzen Vormittag auf einem spannenden Rundkurs begleitet. Auf den Spuren Robin Hoods erfahren die Kinder spannende und interessante Fakten über den Wald.

Wildbienenkokons

Frühjahr

Am Montag, dem 08.05.23 haben 50 Kokons der Mauerbiene das Wildbienen Schutzhaus der Heilingbrunner Grundschule bezogen.
Nun warten wir alle gespannt darauf, dass sich die neuen Bewohner entwickeln und wir schon bald die ersten Bienen beim Ausfliegen beobachten können.

Herbst

Wildbienen GS Heilingbrunner 2023-24

Herbstaktion – Rote Mauerbiene

Schulgarten

Unter dem Motto „Gemüse pflanzen- Gesundheit ernten“ beteiligten sich die Klassen 2a und 2b der Grundschule Heilingbrunner an einem Kooperationsprojekt mit der Baywa. Dazu wurden der Schule zwei Hochbeete, Anzuchtmaterial und Werkzeug zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit Hausmeister Siegi Seibold wurden der Aufbau und die Befüllung der Beete bewältigt. Zunächst wurden die mitgelieferten Saatgüter gezogen und die Anpflanzung wurde geplant. Vorsichtig erfolgte dann die Umsetzung ins Freie und die Kinder haben nun große Freude daran, die Gemüsepflänzchen beim Heranwachsen zu beobachten.

Vorlesetag mit dem Gymnasium: 1. Klassen Vorleseprojekt 09.11.2022

Kufen-AG des bayerischen Bob- und Rodelverbands: 2. Klassen BBSV Kufen-AG

Radieschenernte: Klasse 2a Radieschen Ernte 27.06.2023

Orgelbesichtigung in der evangelischen Stadtkirche: Klasse 2a Orgelführung 26.06.2023